CAD - Theater und Design - das ist meine Welt!

3D Visualisierung aus Berlin

Workflow szenografie Konzept CAD

Hallo, ich bin Susanne und meine große Leidenschaft ist die Verbindung von Kunst und Technik. Dafür ist ein szenischer Raum genau der richtige Ort.

 

Ich begleite den künstlerischen Schaffensprozess häufig schon in der Entstehungsphase und bin fasziniert auf welchen unterschiedlichen Wegen kreative Ideen entstehen.

 

Ich erstelle CAD Pläne und 3D Modelle von Bühnenbildern und sämtlichen Produkten im digitalen Raum und setze sie vor der Fertigung in Szene, um eine realistische Idee zu bekommen. Damit unterstütze ich die Konzeptionsphase und die Fertigung.

 

Angefangen hat meine Leidenschaft für die Arbeit am Theater im Berliner Ensemble. Dort habe ich meine Begeisterung für den künstlerischen Schaffensprozess auf einer Bühne kennengelernt und gleichzeitig war ich fasziniert von den technischen Bedingungen und Notwendigkeiten, von denen die  Umsetzung solch einer künstlerischen Idee abhängt. TheaterCAD ist für mich die ideale Verbindung dieser beiden Leidenschaften und die Basis meine Fähigkeiten auch in anderen Bereichen wie beispielsweise Innenarchitektur, Raumgestaltung oder Produktdesign anzuwenden.

 

Bereits während des Studiums der Theatertechnik (Bachelor) und Veranstaltungstechnik und -Management (Master) an der Beuth Hochschule für Technik kam es zu ersten Zusammenarbeiten mit verschiedenen BühnenbildnerInnen wie zum Beispiel Chistoph Weyers oder Anne Ehrlich. Weitere Arbeiten brachten mich ans Deutsche Theater Berlin, Schauspiel Köln oder die Walenseebühne (CH). 

 

Seit 2015 gibt es TheaterCAD bereits und ich freue mich sehr darüber, mit einigen KünstlerInnen bereits seit mehreren Jahren regelmäßig zusammen zu arbeiten. Genauso freue ich mich über jede neuen Zusammenarbeit, die entsteht und bei der ich durch meine Arbeit zur Umsetzung einer kreativen Idee beitragen kann.