· 

Dein Entwurf als 3D-Modell

Welches Programm sich für die Visualisierung eine Entwurfs im Bereich Szenografie besonders gut eignet

 

 

 Scenography 3D Modell SketchUp Visualisierung
3D-Modell eines Entwurfes in SketchUp

Seit einiger Zeit erreichen mich immer häufiger Anfragen nach Schulungen und Coachings zum 3D-Modellieren. Daher möchte ich euch auf diesem Blog einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise gewähren und euch die Grundlagen näher bringen, mit denen ihr euren Entwurf auch selber in 3D visualisieren könnt.

 

Vielen ist die folgende Situation sicherlich bekannt: Ihr habt einen Entwurf auf Papier gezeichnet  und ein Modell gebaut – jetzt fehlen nur noch die digitalen Pläne und 3D-Visualisierungen für die Präsentation oder Werkstattabgabe. Einfach schnell ein Modell in 3D erstellen, ein paar Layouts rausziehen und fertig!

 

So einfach funktioniert das leider in den wenigsten Fällen. Denn häufig lassen sich Modelle nicht innerhalb weniger Minuten zeichnen und man benötigt neben einem Grundwissen in Geometrie und Mathematik vor allem Übung, Zeit und Geduld. Gängige Programme wie AutoCAD oder VectorWorks sind unglaublich komplex und in ihrer Bedienung relativ kompliziert. Wenn man  nicht regelmäßig mit ihnen arbeitet, kostet das „wieder reinfinden“ sehr viel Zeit. Es gibt aber auch sehr gute Alternativen. Eine davon möchte ich euch hier näher bringen. 

 

Der Markt an CAD-Programmen ist groß. Ich habe bereits viele unterschiedliche Programme kennengelernt. Und ich muss ganz klar sagen: Mein Favorit für schnelles und einfaches 3D-Modellieren ist SketchUp. Es gibt natürlich viele weitere Programme, die in verschiedenen Rubriken um ein vielfaches besser sind. Aber hier liegt der Fokus auf einer einfachen Bedienung und vor allem der Möglickeit, ein angemessen  gutes Ergebnis zu erzielen. 

 

Ich habe lange gebraucht, um mich mit SketchUp anzufreunden. Es erschien mir zu simpel, ich habe die Möglichkeiten in der kurzfristigen Anwendung unterschätzt. Dann habe ich mich doch dazu durchgerungen, mir eine Testlizenz zu holen und mich ein bisschen auszuprobieren. Ich hab noch 1,2 Tage gebraucht, um mich darauf einzulassen, aber spätestens am 3. Tag war ich total begeistert. Ich empfand SketchUp als sehr bedienerfreundlich, auch wenn die Arbeitsstruktur mir völlig neu war. Zudem haben mich die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten, die SketchUp von Grund auf bietet, total begeistert. Das Modell lässt sich durch vorgegebene oder eigene Stils super in Szene setzen und mit dem mitgelieferten Zusatzprogramm Layout können maßstabsgetreue Pläne erstellt werden. 

 

Ich möchte euch in kleinen Einheiten zeigen, warum ich SketchUp gut und nützlich finde.. 

 

Ich freu mich, wenn ihr dabei seid. Teilt mir gern eure Ideen und Vorschläge mit! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0