· 

Die perfekte Arbeitsoberfläche in SketchUp für Szenografie

SketchUp Szenografie Theater Bühnenbild 3D CAD
Arbeitsoberfläche SketchUp

 Es ist so weit - Du hast dir SketchUp zugelegt und möchtest Deinen ersten Entwurf zeichnen. Bevor Du startest, möchte ich Dir in diesem Artikel noch ein paar nützliche Basics verraten, wie Du deine Arbeitsoberfläche so gestaltest, dass Du deine CAD Visualisierung möglichst einfach und effizient zeichnen kannst, ohne lange nach den richtigen Werkzeugen oder Tools suchen zu müssen. 

 

Deine Zeichenwerkzeuge

Das wichtigste, das Du zum  Zeichnen brauchst, sind deine Werkzeuge. Wenn Du ein Dokument in SketchUp öffnest, hast Du bereits im oberen Bereich einige Werkzeuge eingeblendet, wie etwa das Linien-, Rechteck- oder Kreiswerkezeug. Diesen Bereich kannst du dir nach deinen Vorstellungen erweitern, indem Du mit der rechten Maustaste in den freien Bereich neben den Werkzeugen klickst und dir über „Symbolleiste erweitern“ die Werkzeuge per Drag&Drop in die Leiste ziehst, die Du benötigst. Diesen Bereich wirst du gerade am Anfang immer wieder verändern, da es einige Zeit braucht, um herauszufinden, welche Werkzeuge Du schnell parat haben möchte.

 

Tools zur Zeichnungsorganisation

Diesen Aspekt habe ich lange auf die leichte Schulter genommen, allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich eine nicht strukturierte Zeichnung spätestens bei der Erstellung von Plänen rächen wird. Es hält Dich unnötig auf, , wenn Du versuchst Elemente ein- oder auszublenden, die Du erst unter 1000 Einzelelementen ausfindig machen muss. SketchUp bietet hier hilfreiche Tools zur Strukturierung an. Wie Du diese  am sinnvollsten nutzt, werde ich in einem späteren Artikel erklären.

 

Die Tools findest du im Reiter Fenster. Ich empfehle dir, die Fenster „Elementinformationen“, „Stile“, „Tags“, „Gliederung“  und „Szenen“ zu aktivieren. 

Ich stelle dir die einzelnen Funktionen kurz vor. 

 

Elementinformationen

Diese Funktion verrät Dir Details zu deinem angewählten Element wie Fläche, Volumen oder auch dessen Bezeichnung. 

 

Stile

Hiermit kannst Du deine Anzeige des Modells verändern. Es gibt eine Reihe an Stilvorlagen, die Du verändern kannst. Nützliche Parameter sind u.a. die Linienstärke, die Füllfarbe (bei einem Schnitt durch einen Körper) oder die Anzeige von Materialien.

 

Tags

In anderen Programmen wird dieses Element oft „Layer“ genannt. Hier kannst Du neue Layer erstellen, diese benennen und ordnen. Es ist durchaus sinnvoll, sich bereits am Anfang eines Projektes eine logische Layerstruktur zu überlegen, da das einfache Ein- und Ausblenden verschiedener Layer bei der Layouterstellung ein effizientes Arbeiten ermöglicht

 

Gliederung

Hier bekommst Du eine Übersicht über deine gezeichneten Elemente, die entweder in Gruppen oder Komponenten strukturiert sind. Auf den Unterschied werde ich in einem späteren Artikel näher eingehen. Aber auch hier ist das Ein- und Ausblenden verschiedener Elemente möglich. 

 

Szenen

Die Erstellung von Szenen ist wichtig, wenn Du aus deinem Modell entweder eine kleine Animation oder auch technische Zeichnungen und Pläne mit dem mitgelieferten Programm "Layouts"  erstellen möchtest. Hier kannst du alle Ansichten, die du benötigst, erstellen und benennen. 

 

Soweit erst mal die staubtrockenen Grundlagen. Glaube mir, du wirst es dir in der späteren Arbeit mit SketchUp danken, dich einmal damit beschäftigt zu haben. Und jetzt: Schließe deine Maus an, beim nächsten Mal fangen wir an zu zeichnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0